Die Renovierung 2004/2005
1. Kapitel: Kabinentops
Diese wurden schon in der 2. Saison gebaut. Allerdings scheiterte die Montage am Steg......
das Pappmodel |
die Seitenteile |
Front&Rückteil |
Zusammenbau 1 |
Zusammenbau 2 |
Abtrennen der alten Tops |
Montage der neuen Tops |
nach der neuen Lackierung |
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2.Kapitel: Decklifting
Durch die Erhöhung des Rumpfdecks wird zum einen das Freibord größer, und zum anderen wächst der Auftrieb um einige 100kg.
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3.Kapitel: Pinnen
Die alten Pinnen waren marode und mussten ersetzt werden. Wegen der großen Achsbreite der Rümpfe ( ca. 50% der WLL), in diesem Fall 350 cm, müssen die Pinnen nach innen gebogen sein, damit das äußere Ruderblatt in der "Kurve" weniger ausgestellt wird als das innere (Ackermannscherwinkel). Um 2 gleiche herzustellen, laminiert man Sperrholzstreifen von ca. 120mm Breite und ausreichender Länge in der gewünschten Biegung aufeinander und trennt dann das Werkstück in der Längsmitte auf:
4 Streifen 9mm dick/120mmbreit |
Schablone: alte Pinne |
fertig lackierte Pinnen |
Peter setzt die Pinnen ein |
4.Kapitel: Holme & Brücken
Alle Holme wurden durch Leimbinder (120/140 x 60 mm) ersetzt, ein zusätzlicher (vorn) montiert, wodurch sich das vordere Netz um 100 cm verkürzt hat. Sie wurden auch breiter ausgelegt (+ 80 cm), wodurch das Boot jetzt ca.460 cm breit ist. Es gibt 3 Brückendecks, jeweils ca. 270 cm breit: 1.vor dem Mast ( 200 cm), 2. hinter dem Mast (250 cm, Hauptbrücke) und 3. Steuerbrücke (110 cm).
die neuen Holme |
die Lashings |
die neuen Brückendecks |
die neuen Bänke mit Backskisten |
der Brückenplan |
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5.Kapitel: Motorhalterung
Zum Boot gehört ein Mercury 6 PS mit externem Tank. Die Motorhalterung ist im Steuercockpit angebracht und damit immer gut zugänglich.
6. Kapitel: Trolleys
Um das Boot aus dem Wasser zu ziehen, wurden 2 kleine Wagen gebaut:
Skizze |
Erstes Model |
images/FilmSlippen.wmv
video 900kb |
Zur besseren Stabilität wurde eine Doppelachse eingebaut. |
7. Kapitel: Deckskajüte
Für größeren Komfort ist eine Deckskajüte mit Hubdach (140 x 200 x 70/120) in Arbeit:
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Unterteil |
Niedrige Position |
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Hohe Position |
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8.Kapitel: Testfahrt im Oktober 2005
Montage in der sehr freundlichen It Soal Marina, Workum. |
Peter, der unermüdliche Freund und Helfer! |
Im Slip |
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Im Hafen |
Bugspriet (gleichsam Mastlegevorrichtung) |
Eingang zur Deckskajüte |
Eingang zu den Rümpfen |
Segel mit Lazy-Jacks |
Peter an der Pinne. Besten Dank! Ohne Dich wär das nicht gegangen. |
Nach 6 Stunden musste schon wieder der Abbau erfolgen... |
Videos: Im Slip 314 kb |
Videos:
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Videos: unterMotorkl.wmv 401 kb unterSegelnkl.wmv 408 kb
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dh 12-2004/2005